Permalink

0

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass

das ZDF mit dem Kulturkanal nicht gleich auch die Kultur beerdigen darf. Schon gar nicht den Dokumentarfilm gleich mit. Die Ministerpräsidenten haben mit ihrem Beschluss, den geplanten Jugendkanal nur im Netz, nicht im Fernsehen stattfinden zu lassen, auch den Beschluss bekräftigt, die Digitalkanäle ZDFKultur und Einsplus einzustellen. Zwar ist auf ZDF Kultur das Programm für angeblich jüngere Zuschauer nicht grade erfolgreich gelaufen. Zwar war in Sachen Kultur der Kanal nichts weiter als eine Abspielschleife und ein Pseudorechtfertigung für das Verschwinden der Kultur aus den Hauptprogrammen. Zwar ist der Kanal in der letzten Zeit auch digital schon seiner Abschaffung entgegengedämmert. Aber wenigstens konnte, wer wollte, dort noch hier und da in Wiederholungen einige Perlen aus dem Programm finden. In dieser Woche sind das gleich mehrere Filme, auf die wir hier extra noch einmal hinweisen wollen. Wo wird man die Schätze aus dem Programmvermögen, für das doch alle mit ihren Rundfunkbeiträgen bezahlt haben, künftig sehen können? (Mal ganz abgesehen davon, dass die Autoren für die Wiederholungen auf den Digitalkanälen keinen Cent bekommen). Grade in diesen Wochen, wo doch die Biergärten wieder schließen, kann man sehen, dass ARD und ZDF in ihren Hauptprogrammen in Sachen Dokumentarfilm überhaupt nicht mehr präsent sind.

Kommentare sind geschlossen.